Logo

Besigheim

Winzerfest 2021 fällt aus

Kein gemeinsames Feiern in der Altstadt: Das Winzerfest 2021 ist abgesagt. Archivfoto: Drossel
Kein gemeinsames Feiern in der Altstadt: Das Winzerfest 2021 ist abgesagt. Foto: Drossel

Es hatte sich bereits abgezeichnet, jetzt ist es offiziell: Das Besigheimer Winzerfest 2021 findet nicht statt. Das hat der Gemeinderat am Dienstagabend einstimmig beschlossen.

Ein viertägiges Fest im September, bei dem Tausende Besucher dicht an dicht in den Altstadtgassen und in den Kellern gemeinsam feiern? Angesichts der aktuellen Infektionslage nicht denkbar. Das findet auch die deutliche Mehrheit der beteiligten Vereine, Organisationen und Gastronomen, mit denen die Stadt im Vorfeld gesprochen hatte. Die meisten waren zudem dafür, das Winzerfest nicht im nächsten Jahr nachzuholen, sondern den bewährten Zwei-Jahres-Rhythmus beizubehalten. Diese Meinung vertrat auch der Gemeinderat mehrheitlich. Somit findet das nächste Winzerfest erst am dritten Septemberwochenende 2023 statt.

Sollte es die Pandemielage zulassen, wäre eine kleinere Alternativveranstaltung im Herbst denkbar. Dann allerdings nicht unter Federführung der Stadt, sondern das wäre Sache der Vereine. (kau)